0
Kontrabassist Jakob Krupp (*1995) ist in den Bereichen Klassik, Neuer Musik und Jazz gleichermaßen aktiv.
Schon während seines Studiums an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt spielte er in Orchestern wie der Jungen Deutschen Philharmonie oder dem Philharmonischen Staatsorchester Mainz. Nach seiner Spezialisierung auf Zeitgenössische Musik als Stipendiat der Internationalen Ensemble Modern Akademie ist er sowohl als Ensemblespieler als auch als Solist international gefragter Interpret der Neuen Musik, wie beispielsweise in Projekten mit dem Ensemble Modern. Bereits früh interessierte ihn der Jazz, sodass er mehrere Preise bei „jugend jazzt“ sowie den Konzertpreis der Jazztage Dresden gewann.
Als Bassist des Frank Dupree Trio, deren vielbeachtete Debüt-CD „Nicolai Kapustin - Blueprint“ Anfang 2022 erschien, bespielt er regelmäßig die wichtigsten Bühnen Deutschlands und darüber hinaus.
Sein musikalisches Schaffen in allen Genres führte ihn nach Kalifornien, Kanada und Südafrika, er spielte in Hallen wie der Elbphilharmonie Hamburg, der Berliner Philharmonie oder dem Wiener Musikverein, bei Festivals wie den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik, den Berliner Festspielen oder den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und war in Radio- und Fernsehproduktionen des SWR, WDR und BR zu hören.