Pressestimmen

Kammermusik ganz im Zeichen der Frauen

”Neuauflage sehr erwünscht! Das kleine Festival „Belisama Classics“, von Pianistin Marina Müllerperth ins Leben gerufen, stieß auf begeisterte Resonanz. An zwei Abenden füllten jeweils etwa 100 Musikbegeisterte den atmosphärischen Innenhof ihres Elternhauses in Maulbronn-Schmie. Beim Kammermusikabend spielte die bekannte und vielfach ausgezeichnete Pianistin zusammen mit Xenia Geugelin (Violine) und Jakob Stepp (Violoncello) ein Programm, das ausschließlich aus Werken von Komponistinnen zusammengestellt war.”

Pforzheimer Zeitung, Uta Volz, 11.07.2021

Initiatorin denkt bereits an eine Fortsetzung

Auf dem Programm stehen Werke von Komponistinnen. Welche davon beeindruckt Sie besonders?

Ich freue mich auf all die Neuentdeckungen – für mich, aber auch für das Publikum. Die Stücke von Fanny Hensel sind bombastisch groß und intensiv. Zum Ausgleich freue ich mich auf die sanften und feinen Stücke von Cécile Chaminade.

Mühlacker Tagblatt, Carolin Becker, 01.07.2021

Pianistin veranstaltet erstmals „Belisama“-Musikabende in Bauernhaus in Schmie

Als sie im vergangenen Jahr mit zwei Kolleginen für eine CD-Aufnahme im elterlichen Haus in Maulbronn-Schmie probte, entstand die Idee: „Unsere Cellistin spielte für sich allein im Hof. Ich habe zugehört und war von der fast magischen Atmosphäre begeistert“, schildert die 25-Jährige: „Das muss man einfach teilen.“

Pforzheimer Zeitung, Sandra Pfäfflin, 20.05.2021

Die Musik ist weiblich

Alles begann, als die Pianistin im vergangenen Jahr zusammen mit Kolleginnen im Elternhaus für eine Tonaufnahme probte. Eine Cellistin habe zwischendurch den Wunsch geäußert, allein im Hof zu üben. „Ich habe zugehört, und die Atmosphäre war so wunderbar, so einzigartig, dass mir in diesem Moment die Idee kam: Hier muss ein Festival stattfinden.“

Mühlacker Tagblatt, Caroline Becker, 15.05.2021
BELISAMA
CLASSICS